Florian Aigner
Kaminkehrermeisterbetrieb Erding

Home

 

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger und Kaminkehrermeisterbetrieb Florian Aigner. Hier können sie sich über uns und unsere Leistungen informieren.

  "Zum Glück gibt's den Kaminkehrer" heißt unser Slogan, Glücksbringer werden wir traditionell genannt. Unser Beruf spielt schon seit je her eine sehr wichtige Rolle in jedem Gebäude. Im Mittelalter entstand unser Handwerk um Kaminbrände zu minimieren. Das Kehren ist seit dem 17. Jahrhundert bis heute Pflicht. Glück hatte man damals, wenn der Kamin gereinigt war und somit große Stadtbrände durch Rußbrand und Funkenflug seltener wurden. Der Kaminkehrerberuf hat sich stets modernisiert und ausgedehnt. Wir sind in folgenden Bereichen tätig:
 

Nach wie Vor ist die älteste Aufgabe der Brandschutz durch das Reinigen der Rauchanlagen. Auch durch die regelmäßige Feuerstättenschau werden Gefahrenstellen früh erkannt und behoben.

Immer wichtiger wird der Umweltschutz, denn durch Energieeinsparung und die Überprüfung von Heizungen und Öfen wird die Natur nicht unnötig belastet, ebenso ihr Geldbeutel.

Auch eine neutrale Beratung rund um unseren Aufgabenbereich ist von Bedeutung. Denn nach dem Fall des Monopols haben Sie mit uns einen Ansprechpartner, der nicht auf einen Bereich spezialisiert ist und unabhängig wie auch fachlich kompetent berät.
 


Dies erledigen wir durch:
+ Kamine kehren
+ Heizungen messen
+ Holz-, Öl- und Pelletfeuerstätten reinigen
+ Gasgeräte und -leitungen überprüfen
+ Rauchwarnmelder Verkauf und Montage
+ Energieberatungen durchführen
+ Energie-Ausweise ausstellen und
+ neutral beraten

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit,
Ihr Kaminkehrermeisterbetrieb Florian Aigner